Geschäftsidee 100: Corkbrick – das umweltfreundliche Lego für die Groß – CORKBRICK EUROPE

Corkbrick Europe and Santander Bank collaborate to offer sustainable construction solutions

Geschäftsidee 100: Corkbrick – das umweltfreundliche Lego für die Großen

19. NOVEMBER 2018 / MALCHUS / KEINE KOMMENTARE

Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Einrichtungsmöglichkeiten ist, hat seit Kurzem eine neue Möglichkeit. Wie wäre es mit einfachen, erschwinglichen und zugleich auch langlebigen Heimlösungen, die nicht einmal grundlegende Montagekenntnisse erfordern? Ein portugiesischer Unternehmer hat vielleicht die Lösung. Gemeinsam mit seiner Tochter das neue Lego-Konzept für Erwachsene auf den Markt gebracht.

Das neue Lego für Erwachsene – Corkbrick macht’s möglich!

Handwerklich unbegabte Menschen werden es den beiden Gründern von Corkbrick danken. Miguel Reynolds Brandao brachte gemeinsam mit seiner Tochter die innovative Corkbrick Idee auf den Markt. Bevor wir zur eigentlichen Idee der beiden Gründer kommen, möchten wir noch kurz auf die Entstehung von Corkbrick eingehen.

Die erste Verwirklichung der Idee war nicht besonders leicht, denn das nachhaltige Architekturunternehmen Corkbrick Europe musste nach 16 Monaten Forschung und Produktentwicklung einen Crowdfunding-Kampagne starten. Schließlich wurde ein Startkapital für die neue Art der Einrichtung benötigt. Das Investitionsziel lag bei 150.000 Euro, die innerhalb von nur zwei Monaten aufgebracht werden sollten. Die Kampagne konnte glücklicherweise erfolgreich beendet werden, sodass den Entwicklungswünschen der beiden Gründe nichts mehr im Wege stand. Im Jahr 2013 ging es dann an das Eingemachte, neue und innovative Kork-Einrichtungsgegenstände folgten. Jeder der seine Wohnung derartig außergewöhnlich einrichten möchte, sollte einen Blick darauf werfen.


Über Corkbrick – Die Besonderheiten des Startups

Corkbrick ist ein kreativer, kostengünstiger, erneuerbarer und zugleich wiederverwendbarer modularer Baukasten. Dieser besteht aus insgesamt 7 einzigartigen geometrischen Formen aus 100 Prozent recycelbarem Kork. Diese 7 Einzelteile können individuell miteinander kombiniert werden und in nahezu endlos vielen Konfigurationen neu kombiniert werden. Die Kork-Möbel und Strukturwände können beliebig im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn der gesamte Montageprozess erfolgt ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen, Verbindungselementen oder Klebestoffen. Hinzukommt, dass das Design jedem Raum und jedem Zweck angepasst werden kann.

Das vielseitige Kork-Sortiment

Interessierte finden eine Vielzahl unterschiedlicher Kork-Möbel und Bausteine. So gibt es zum Beispiel Einzelbetten, Doppelbetten, Sofas, TV-Tische und vieles mehr zu erwerben.

Was steckt hinter der Idee von Corkbrick?

Die Gründer wollten nicht nur einfache und montagefreundliche Einrichtungsmöglichkeiten auf den Markt bringen, sondern zugleich auch auf die Umwelt achten. Bei der Möbelproduktion werden in der Regel Bäumegefällt, doch genau dem wollten die beiden Startup Gründer entgegenwirken. Bei Corkbrick läuft es anders. Der Baum, der das wertvolle Material liefert, nennt sich Korkeiche. Diese Bäume haben eine Lebensdauer von 250 Jahren und liefern in Zyklen von rund 10 Jahren einen festen nachwachsenden Kork Rohstoff. Die Korkgewinnung erfolgt aus dem Stamm, sodass den Bäumen keinerlei Schaden zugefügt wird. Genau das macht Corkbrick zu einem 100 Prozent nachhaltigem Unternehmen – Das war auch der Wunsch des Gründer-Teams.

PS: Kork als Bausteine für Kids* gibt’s übrigens auch in kleinerem Format. Bodenschonend & natürlich.

 





Du möchtest mehr lesen? Hier geht’s zum Index mit 500+ Geschäftsideen!

Du möchtest dich über spannende Nischenprodukte, Geschäftsideen & Trends austauschen? Dann komm in die anders-unternehmen Facebook Gruppe!



Geschäftsideen


To read the original clip, click here 

 

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published